interne Workshops

Unternehmens-Workshops Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard ist ein Ansatz zur strategischen Unternehmenssteuerung. Ziel ist, alle Mitarbeiter an der Erreichung der strategischen Unternehmens-Ziele mitwirken zu lassen – und ihnen selbst die Möglichkeit zu geben, ihre zielorientierten Arbeitsergebnisse zu überprüfen:

Hilfe zur Selbsthilfe!

Wir gehen davon aus, dass in unserer technologie-orientierten Welt die Potenziale der Menschen im Unternehmen das wichtigste Gut sind. Potenziale, die es ständig zielorientiert auszubauen, zu verbessern und zu nutzen gilt.  Auf dieser Basis haben wir die klassische „Berichts-Balanced Scorecard“ um eine „Führungs-Scorecard“ erweitert, die die gemeinsam erarbeitete Richtschnur für das alltägliche Umsetzen von Strategien ist.

Nutzen auch Sie in Ihrem Unternehmen diesen zukunftsorientierten Ansatz des strategischen Managements!

Basis für die Umsetzung gemeinsamer Ziele mittels der Balanced Scorecard ist eine kommunizierte und stringente Unternehmens-Strategie. Erfahrungsgemäß ist es gerade in wirtschaftlichen Umbruchsituationen sinnvoll, die führenden Mitarbeiter an der Strategieerarbeitung zu beteiligen – dies erzeugt einen Motivationsschub und unterstützt die dezentrale Strategieumsetzung. Gern unterstützen wir Sie als Moderator bei der Erarbeitung Ihrer Unternehmens-Strategie, Grundlage für die dann folgende Strategie-Umsetzung mittels der Management-Methode Balanced Scoercard.

Unsere Workshops gehen von einem ganzheitlichen Ansatz aus, sind gespickt mit Erfahrungen aus unseren weit mehr als 300 Workshops zum Thema BSC und nutzen die unterschiedlichsten didaktischen Methoden.

Unsere Erfahrungen in der Erarbeitung individueller Balanced Scorecards steht Ihnen zur Verfügung:

(C) Konzept und Bild / Cathrin Bach

Workshop-Inhalte

* Grundgedanken der Balanced Scorecard
* persönliche Ziele der Beteiligten als Grundlage für das Wollen
* Werte im Unternehmen (kann in den beiden ersten Workshops nur angerissen werden)
* Führungsgrundsätze als Basis für das Erreichen gemeinsamer Ziele (kann in den beiden ersten Workshops nur angerissen werden)
* Vision und Mission des Unternehmens
* die Unternehmens-Politische-Orientierung (UPO)
* das Geschäftsmodell des Unternehmens
* Leitbild / Leitziel und daraus abgeleiteten Strategien für Ihr Unternehmen
* Relevante Stakeholder, die es einzubinden gilt
* Strategische Themen zum Erreichen des Leitziels
* Früh- und Spätindikatoren
* Ziel, Aktionen und Kennzahlen für relevante Entwicklungsgebiete (Perspektiven)
* Balanced Scorecard für alle Unternehmensebenen
* Feed back und daraus resultierende Lernprozesse
* Führungs- und Berichts-Scorecard
* praktische Einführung im Unternehmen

Vorgehensweise bei der Strategieerarbeitung und -umsetzung mit der Management-Methode Balanced Scorecard

Wir möchten unsere „klassische“ Vorgehensweise bei der Strategieerarbeitung und Einführung der Management-Methode Balanced Scorecard kurz skizzieren:

1. Vorbereitungsbesuch :

Die Herren Dr. Friedag und Dr. Schmidt reisen persönlich an, um nach dem erfolgten „Schnupper-Workshop“  „Gefühl“ für anstehende Problemstellungen in Ihrem Unternehmen aufzubauen. Der Vorbereitungsbesuch dient auch dazu, detaillierter die notwendigen gemeinsamen nächsten Schritte festzulegen und die Teilnehmer der folgenden Workshops kennen zu lernen.

2. Strategie-Erarbeitungs-Workshop :

Üblicherweise dreitägiger Workshop zur Strategieerarbeitung als Grundlage des Veränderungs-Managements, mit dem der Führungskreis die konsequente Umsetzung der strategischen Ziele erreichen wird. Nach unserer Erfahrung ist es sinnvoll, den Strategie-Workshop vom Balanced Scorecard-Workshop zu trennen – sonst nimmt man sich zu viel vor!

Dieser Workshop basiert auf folgenden Zielsetzungen:

2.1. Aufbau einer vertrauensvollen Kommunikation im Unternehmen, beginnend im Führungskreis. Aus den persönlichen Zielen des Top-Managements wird gemeinsam Schritt für Schritt das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens analysiert, werden aber auch Führungsgrundsätze abgeleitet, um die spätere Strategieumsetzung sicherer zu machen.

2.2. Diskussion der strategischen Unternehmensziele (Vision, Mission, Besprechung der UPO, Geschäftsmodell, Leitbild und Leitziel) –

dies bildet die Grundlage unserer weiterführenden Arbeit zur Umsetzung der strategischen Ziele. Ggf. bereits vorhandenen Unternehmensstrategien werden gemeinsam auf Konsistenz überprüft, bereits geleistete Vorarbeiten sind hierfür eine große Hilfe.

2.3. Festlegung Ihres strategischen Zielsystems, der strategischen Koordinaten: strategische Themen und Entwicklungsgebiete/Perspek­tiven (Einbeziehung relevanter Stakeholder in den Strategieumsetzungsprozess). Hier ist unseres Erachtens die Konzentration auf wenige Aspekte mehr und fördert die Kommunikation der Ziele bei den Mitarbeitern im Unternehmen.

3. Hausaufgaben I

Bearbeitung von „Hausaufgaben“. Wir sehen sog. strategische Analysen vor einem Strategie-Workshop recht kritisch; diese sind sehr aufwändig und selten effizient. Besser ist es, gemeinsam im Workshop erarbeitete Zielvorstellungen anschließend auf ihren Realitätsgehalt zu überprüfen, um die Lücke zwischen Ist und Ziel exakter bestimmen zu können. Der Analyse-Aufwand kann somit erheblich verringert werden.

4. Workshop Strategie-Umsetzung (Balanced Scorecard im engeren Sinne)

Workshop fuer Führungskräfte

Mit der Managementmethode Balanced Scorecard wird der Führungskreis die konsequente Umsetzung der strategischen Ziele erreichen. Mit diesem ebenfalls dreitägigen Workshop verfolgen wir folgende Zielsetzungen:

4.1. Sammlung zielführender strategischer Aktionen / Aktionsprogramme, die zu strategischen Projekten zusammengefasst werden.

4.2. Bestimmung der verantwortlichen Mitarbeiter für die weitere Umsetzung dieser Projekte.

4.3. Festlegung der weiteren Eckpunkte zur Einführung der Balanced Scorecard.

5. Hausaufgaben II

Strukturierung der erarbeiteten strategischen Projekte und Vorbereiten des Beschlussfassungs-Workshops. Bei Bedarf unterstützen wir gern mit Abstimmungsgesprächen die in Projektteams begonnenen Arbeiten zur Umsetzung Ihrer strategischen Ziele mittels der Balanced Scorecard.

6. „Beschlussfassung“

Zweitägiger Workshop, um über die Umsetzung der strategischen Projekte zu entscheiden. Die in den beiden vorangegangenen Workshops aufgebaute Motivation ist üblicherweise so groß, dass es hier unsere Aufgabe ist, Sie zu bremsen: lieber weniger vornehmen, aber dies richtig! Und wir versuchen Sie zu überzeugen, dass Sie Kraft, Zeit und viel Geld sparen können, wenn Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Zusätzlich erarbeiten wir mit Ihrer Unternehmensleitung „Berichts-Scorecards“ für eine zielorientierte interne Ausrichtung aller strategischen Aktivitäten sowie für das Berichten an Externe.

7. Begleitung

Dann geht es an die Umsetzung – die müssen Sie, müssen alle Mitarbeiter gemeinsam tun – nun aber gemeinsam ausgerichtet, gemeinsam erarbeitet und daher entsprechend motiviert. Mit dem erarbeiteten Instrumentarium erhalten Sie neben der Zieltransparenz bei allen Mitarbeitern die Einsicht, dass Strategieumsetzung in die tägliche Arbeit aller integriert werden muss – und mittels Kennzahlen nachvollzogen werden kann, ob „die richtigen Dinge auch richtig getan werden“.

Jedoch: Das Jahr ist lang – und die guten Vorsätze schmelzen schnell dahin. Zur Unterstützung Ihrer Umsetzungsarbeit erwarten wir von Ihnen einen monatlichen „BSC-Bericht“, mit Zahlen und Informationen über geleistete Aktivitäten.

Einmal im Quartal moderieren wir Ihren Strategie-Ausschuss und legen die Aufgaben für das nächste Quartal fest. Und nach einem Jahr begleiten wir Sie für zwei Tage, damit Sie Ihre Strategie an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.

8. Verbreitung der BSC

Nach erfolgtem strategischem Diskussions- und Entscheidungsprozess für die erste Unternehmensebene werden wir gemeinsam festlegen, ob und in welchen Unternehmensbereichen eine „Bereichs-Führungs-Scorecard“ erarbeitet werden sollte oder wie für Teams strategische wie operative Teamziele festgehalten werden sollen. Die hierfür notwendigen Workshops – jeweils 2 Tage – können wir, aber auch von uns ausgebildete Moderatoren begleiten.

Wir gehen davon aus, dass ein Unternehmen aus sich selbst heraus strategische Zielstellungen erarbeiten und umsetzen sollte – Beratung ist daher unseres Erachtens insbesondere für die Startphase in Form der Moderation des BSC-Umsetzungs-Prozesses notwendig. Wir sind in einem BSC-Berater-Netzwerk eingebunden und verfügen daher über die Möglichkeit, Ihr Unternehmen auch in der Projektbearbeitung unterstützend zur Seite zu stehen.

Die sehr arbeitsreichen Workshops (max. 15 Teilnehmer, inklusive der gesamten Führungsebene) gehen am ersten und zweiten Abend bis mindestens 20:00 Uhr, gegebenenfalls auch länger. Die Abendessen finden danach statt, es wäre schön, wenn die Teilnehmer anschließend noch Zeit für Gespräche fänden. Die Workshops sollten nicht im Unternehmen, am besten in einem nicht zu nahen Tagungshotel stattfinden, so dass die Teilnehmer die Abende zur Diskussion nutzen können. Unsere Raumanforderungen senden wir Ihnen gern zu.

Und wir garantieren Ihnen und Ihren Kollegen: jeder wird sich mit dem Ergebnis identifizieren können, alle werden mitgedacht, mitgemacht und sicherlich auch mitgelacht haben!

Das Moderatoren-Team Friedag/NN,
– das sich seit 1997 ausschließlich mit Fragen der Strategieerarbeitung und –umsetzung beschäftigt und die Ansätze von Kaplan / Norton konsequent weiterentwickelt hat,
– deren Veröffentlichungen zur BSC die meistverkauften im deutschsprachigen Raum, in Polen, Russland und Finnland sind
– die die Autoren des Statements zur BSC des renommierten Internationalen Controller Vereins sind
– das in über 300 Seminaren und Workshops zur BSC mehr als 4.000 Führungskräften Lust auf strategische Herausforderung gebracht hat,
– das mit den Führungskräften von bald 100 Unternehmen Strategien erarbeitet hat, die die Unterstützung aller im Unternehmen erfahren haben und
– das Sie und Ihre Mitarbeiter nicht allein lässt, wenn Sie auf dem Weg zu Umsetzung Ihrer Strategien nicht weiter wissen.
gibt Ihnen Sicherheit, auf die Sie sich verlassen können !

Treffen Sie bitte weitere inhaltliche und Terminabsprachen mit

Dr. Herwig R. Friedag,
Friedag Consult, Beskidenstr. 33, D 14129 Berlin
e-Mail consult@friedag.com
Tel +49 30 . 80 40 40 00, Fax +49 30 . 80 40 40 01